Die Purelux Radar ist eine sehr kleine und flache Rückfahrleuchte mit Straßenzulassung. Ihr präzise definierter vertikaler Lichtstrahl, die neutrale Farbtemperatur von 5000 K und die stoß-, wasser- und staubfeste Konstruktion machen sie zur idealen Wahl für niedrige Einbauhöhen. Mit nur 9 cm Breite und weniger als 2 cm Dicke lässt sich die Radar selbst in beengten Räumen problemlos montieren. Die Leuchte liefert für ihre Größe eine hervorragende Lichtleistung von 2232 Lumen und leuchtet den Bereich hinter dem Fahrzeug deutlich besser aus als herkömmliche Rückfahrscheinwerfer. Dank innovativer LED- und Reflektortechnologie ist der Lichtstrahl der Radar vertikal sehr flach, öffnet sich aber bis zu 180° in der Breite. Damit ist der Lichtkegel deutlich breiter als bei vielen anderen Rückfahrscheinwerfern gleicher Größe auf dem Markt. Die Reichweite des flachen Lichtstrahls der Radar beträgt 47 m bei 1 Lux und bietet dem Fahrer somit eine ausgezeichnete Sicht sowohl zur Seite als auch direkt nach hinten. Dank ihrer geringen Größe lassen sich problemlos mehrere Lampen installieren, z. B. in großen Fahrzeugen, wodurch Lichtleistung, Abstrahlwinkel und Reichweite bei Bedarf vervielfacht werden können!
Purelux Radar ist mit einer augenschonenden Farbtemperatur von 5000 K ausgestattet und eignet sich daher optimal für Arbeiten bei schwachem Licht und völliger Dunkelheit. Die neutrale Farbtemperatur sorgt für ausreichend Helligkeit, um einen klaren Kontrast zwischen Licht und Hindernissen zu gewährleisten, blendet den Fahrer aber bei schlechten Wetterbedingungen wie Regen oder Schnee nicht. So lassen sich Gelände, Hindernisse hinter dem Fahrzeug sowie Personen und Tiere deutlich besser erkennen. Neben den hervorragenden Lichteigenschaften ist Radar besonders einfach zu installieren: Die Leuchte verfügt über einen niedrigen und robusten Montagefuß, der eine Anbringung nahe am unteren Rand der hinteren Stoßstange ermöglicht. Dadurch lässt sich das Licht präzise ausrichten.
Purelux Radar ist gemäß Schutzart IP69K wasser- und staubdicht. Sein robustes Gehäuse besteht aus einer extrem vibrations- und stoßfesten Aluminiumlegierung. Die schwarze Pulverbeschichtung schützt vor Korrosion, Chemikalien und UV-Strahlung. Die Leuchte kann daher problemlos unter der hinteren Stoßstange sowie in der Nähe von Radkästen und Reifen montiert werden. Dank ihrer robusten Bauweise, der kompakten Abmessungen und der für ihre Größe hervorragenden Lichtausbeute ist sie vielseitig einsetzbar – von Quads und Pkw bis hin zu Baumaschinen und schweren Geräten. Das Radar ist gemäß ECE R10 funkenentstört und nach ECE R23 als Rückfahrscheinwerfer zugelassen. Der DT-2-Stecker im Stromkabel ermöglicht eine einfache Installation. Zwei Jahre (24 Monate) Garantie!
Lieferumfang:
- 2x Purelux Radar
- 2x Netzkabel mit DT-2-Stecker, 300 mm
- 2x Montageschiene
- Gummierte Montagerückseite
- Installations- und Anschlussanleitung (EN/FI/SE/NO/DK)
Spezifikationen
- Marke und Modell: Rückfahrscheinwerfer Purelux Radar
- Verwendungszweck: Als Rückfahrscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer in Fahrzeugen/Maschinen
- Betriebsspannung: 9-36 V
- Stromverbrauch gemessen von Valostore: 2 A bei 12 V / 1 A bei 24 V
- Vom Hersteller angegebene Leistung: 32 W Gemessen an der Glühbirne: 24,2 W
- Vom Hersteller angegebene Lichtausbeute: 2100 lm Gemessen mit der Lichtquelle: 2232 lm
- Reichweite, gemessen mit dem Lichtturm: 47 m bei 1 Lux / 94 m bei 0,25 Lux
- Vom Hersteller angegebene Farbtemperatur: 5000 K Gemessen von Valostore: 5315 K
- Montage: Montagehalterung
- Anschluss: DT-2
- Kabellänge: ca. 350 mm
- Abmessungen: 86 x 18 x 56 mm (Breite x Höhe x Tiefe) Höhe mit Montagefuß: 29 mm
- Gewicht: 120 g
- Schutzart: IP69K
- Betriebstemperatur: -40 °C bis +60 °C
- Zulassungen: EMV ECE R10, R23, R148, CE, RoHS
- Garantie: 24 Monate
Die Rückfahrscheinwerfer lassen sich am einfachsten mit einem Relais-Kabelbaum anschließen, analog zum Fernlicht (der Kabelbaum ist als Set erhältlich). Das Stromkabel des Relais-Kabelbaums wird an den Pluspol der Batterie oder eine andere Stelle mit kontinuierlicher Stromversorgung angeschlossen. Das Massekabel (schwarz) wird an die Karosserie angeschlossen. Anschließend wird das Stromkabel der Rückfahrscheinwerfer im Fahrzeug gefunden. Von diesem kann der Erregerstrom (das blaue Kabel des Kabelbaums) entweder mit einem Abzweigverbinder oder fachgerecht, z. B. mit einem Schrumpfverbinder , abgegriffen werden . So leuchten die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer gleichzeitig mit den fahrzeugeigenen Rückfahrscheinwerfern. Die Scheinwerfer verfügen über DT-2-Stecker, die direkt in den Kabelbaum passen.
Bei neueren Fahrzeugen verfügen die Rückfahrscheinwerfer nicht unbedingt über eine eigene Stromversorgung, sondern werden über den CAN-Bus gesteuert. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn die Rückleuchten mit LEDs ausgestattet sind. In diesem Fall empfiehlt sich die Anbindung über ein intelligentes XBB-Relais , das direkt über die OBD-Schnittstelle angesteuert werden kann. Das intelligente Relais kann anstelle eines herkömmlichen Relais direkt im Kabelbaum eingesetzt werden.